„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Zwei Leichtverletzte nach Unfall zwischen Müll-LKW und VW-Bus / Fahrzeuge gehen in Flammen auf

25.08.2016

Um 14.41 Uhr heute Nachmittag wurden die Helfer der FFNI zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Offenbacher Straße / Sprendlinger Landstraße gerufen. Ein Entsorgungs-LKW und ein VW-Bus waren aufeinander geprallt. Die Wagen gingen nach dem Aufprall in Flammen auf.

Die ersten Helfer waren nach wenigen Minuten vor Ort. Schon auf der kurzen Anfahrt vom Feuerwehrhaus zur Unglücksstelle war eine große schwarze Rauchsäule zu sehen. Zunächst war unklar, ob sich der Fahrer des Müllautos noch in dem brennenden LKW befindet. Nach kurzer Zeit wurde der 57 Jahre alte Mann gefunden – er hatte sich in einer benachbarten Böschung in Sicherheit gebracht. Er blieb unverletzt. Der 36jährige Fahrer aus dem Kleintransporter erlitt leichte Verletzungen und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Auch der Motorraum des VW-Buses war nach dem Aufprall in Flammen aufgegangen. Hecken und Gestrüpp in der direkt angrenzenden Böschung brannten ebenfalls. Mit insgesamt drei so genannten „C-Rohren“ konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Da allerdings unklar war, wie es im Inneren des Müllwagens aussieht, wurde anschließend noch der Laderaum aufgebrochen, der Inhalt des LKW ausgeräumt und nachgelöscht. Hierbei wurden unter anderem auch aus dem Korb eines Teleskopmastes gearbeitet. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Fahrbahn erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Ein 41jähriger Feuerwehrmann zog sich während der Löscharbeiten leichte Brandverletzungen zu. Die Feuerwehr war bis ca. 19 Uhr mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Da die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt werden musste, kam es rundherum zu erheblichen Behinderungen und Staus.

Insgesamt waren von der Feuerwehr 34 Helfer mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Insbesondere die Kollegen, die unter Atemschutz arbeiten mussten, konnten aufgrund der enormen Hitze an der Brandstelle und auch aufgrund der hohen Außentemperaturen nur sehr kurze Einsatzzeiten absolvieren. Daher mussten im Verlauf der Tätigkeiten zwei Mal Helfer nachalarmiert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung war auch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sprendlingen vor Ort. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehr als 440.000 Euro.

Während dieses Einsatzes mussten die Helfer noch bei einem weiteren Unfall auf der Kreuzung Offenbacher Str. / Friedhofstr. erste Hilfe leisten. Ein Auto war mit einem Motorrad kollidiert. Der 35 Jahre alte Motorradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Der 83 Jahre alte Fahrer des Mercedes wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei hier auf 12.000 Euro.

Um 18.50 Uhr alarmierte es schließlich noch zu einem PKW-Brand auf der A3 zwischen Offenbacher Kreuz und Frankfurt Süd. Hier war allerdings lediglich ein Auto mit Motorschaden liegen geblieben. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.